Mobile Architektur e.V.
Tag der offenen Wägen
Categories: General

Tag der offenen Wägen des Wagenplatz ‚Kristallpalast‘

Herzlich Willkommen auf Nürnberg`s erster Wagenburg. Seit August letzten Jahres tummeln wir uns auf dem ehemaligen Mitarbeiterparkplatz des Quelle-Areals, zwischen Turm, Sandberg und Frankenschnellweg. Wir leben in Bauwägen, LKW`s, Bussen und anderen Kuriositäten. Unser Platz verfügt über keine feste Infrastruktur. Strom erzeugen wir per Photovotaik-Anlage, Wasser organisieren wir mit unserem Traktor. Wir haben einen Dusch- und Toilettenwagen, einen Bühnenwagen für kleine Veranstaltungen, und möchten eine Metall-und Schmiedewerkstatt organisieren.

Wagenleben– das bedeutet: Menschen, die hinaus aus der Vereinsamung und Vereinzelung der viel zu oft grauen und meist anonymen Mietswohnungen wollen, hin zu einem gemeinsamen und solidarischen Miteinander im Lebensalltag.

Und genau dieses Miteinander möchten wir auf dem Heizhausparkplatz zum Leben erwecken. Es hat sich auch schon viel getan im letzten halben Jahr… Zum einen, ist die Anzahl unserer Heime von anfänglichen drei Wägen, kontinuierlich auf mittlerweile über ein Dutzend Bauwägen und Laster gewachsen. Zum anderen, wurde und wird durch den gemeinsamen Umbau der Wägen zu Wohnstätten, ein solidarisches und hilfsbereites Miteinander unter den einzelnen Wagenplätzlern geschaffen.

Die Anfänge sind also geschafft – aber wir haben noch viele weitere Ideen!

Zum Beispiel, liegt uns, neben der wohnlichen Unterbringung unserer Gruppe, auch die kulturelle Belebung des Platzes am Herzen. In Orientierung an Konzepten bereits bestehender Wagenplätze, bietet sich die Durchführung von Kleinkunst- und Film-Abenden, D.I.Y.-Workshops oder inhaltlichen Veranstaltungen zu sozialen, politischen und nachhaltigen Themen an.

Um unsere Gruppe, Ideen und „Wohnungen“ vorzustellen, wollen wir hiermit alle Interessierten einladen, am Sonntag, den 15.04.18 ab 13 Uhr, bei uns am Wagenplatz „Kristallpalast“ vorbeizuschauen (Wandererstraße 89). Bei Getränken und guter Verpflegeung möchten wir die Gelegenheit bieten mit uns zu quatschen, zu diskutieren und dringenden Fragen, wie „Wo wir denn unsere Wäsche waschen?“ oder „Wie wir das ganze bei Minusgraden aushalten?“ auf den Grund zu gehen, sowie die Möglichkeit geben, uns und unseren Wagenplatz kennenzulernen.

Tolles Kulturprogramm erwartet euch

Also kommt vorbei, wir freuen uns auf euch

Wagenplatz Kristall Palast

Comments are closed.