Mobile Architektur e.V.
Wagenplatz Jena in Gefahr
Categories: General

Liebe Wohnprojekt- und Wagenplatzbewohnis, mit und ohne Motor, mit Vordach oder
ohne, Loch im Ofenrohr, Zentral-oder Holzheizung, Blech oder Alu, mit und ohne Platten,
mit 4 Pfoten, zwei Flügeln oder 2 Beinen… liebe Leute!
Wir, die Bewohner*innen vom Wagenplatz Rad*Aue aus Jena, wenden uns an euch, da
unser Platz in Gefahr ist.

Vor knapp einem Jahr bekamen wir, nach drei Jahren Suche und Arbeit, eine Duldung für
vorerst ein Jahr an unserem jetzigen Standort „Am Steinbach“ ausgesprochen. Uns wurde
die Aussicht auf Verlängerung gegeben, sollte innerhalb dieser Zeit keine Alternative
gefunden werden. Doch die Duldung endet in der letzten Februarwoche 2018 – ohne
Alternative und die Stadt gibt sich, auf Grund der rechtlichen Schwierigkeiten, den
bevorstehenden Wahlen und Druck von Ämtern und Anwohnern, ratlos. Somit stehen wir
vor der akuten Situation Anfang nächsten Jahres sprichwörtlich den Boden unter unseren
Rädern zu verlieren.

Falls ihr die Radaue noch nicht kennt: Wir sind ein bunter Haufen Leute, der sich vor 4
Jahren zusammengefunden hat, um gemeinsam auf einem Platz zu leben und diesen zu
gestalten. In diesem knappen Jahr haben wir schon einen Ort für Küfas, Kinos, Public-
Feuertonnen-Viewing und Flohmärkte, etabliert und sogar schon unser erstes großes
Sommerfest auf die Beine gestellt. Und wir wollen weitermachen!
Vielleicht wart ihr schon mal da, vielleicht bekommt ihr nun eine gute Gelegenheit, mal
vorbeizukommen.

Ende Februar läuft die Duldung aus – wie es dann weitergeht ist bislang völlig unklar. Wir
werden demnächst beim Stadtrat den Antrag stellen, Wagenleben in Jena anzuerkennen
und zu legalisieren. Weil das nicht so schnell geht, gibt es hoffentlich nochmal die ein oder
andere Duldung auf dem Weg dorthin. Aber ob das so läuft… Wir bereiten uns deswegen
darauf vor, dass wir Ende Februar umziehen müssen – wohin auch immer.
Weil auf uns somit vermutlich turbulente Zeiten zukommen, würden wir uns wahrlich über
Support freuen. Unterstützen könnt ihr uns durch streuen dieser Info, Soliaufrufe auf euren
Plattformen, oder ganz konkret beim anstehenden Umzug.
Wie dieser letztendlich aussehen wird wissen wir noch nicht. Vielleicht wird ́s ́ne
Hauruckaktion im Morgengrauen, möglichst schnell und elegant, oder ganz entspannt mit
ordentlich Vorlauf. Wie auch immer, auch dann wären wir sehr über helfende Hände und
rollende Räder glücklich.
Wenn ihr informiert bleiben wollt was bei uns so ab geht, schickt uns ́ne kurze Antwort,
dann schmeißen wir euch auf unseren E-Mail Verteiler.

Beste Grüße von der Radaue

Comments are closed.