Mobile Architektur e.V.
Chronik Mobile Architektur e.V.
Categories: General

Sommer 2013

Der erste Bauwagen wurde komplett umgebaut und von einer Person bezogen. Weiter Leute planen sich einen Wagen zu kaufen, und organisieren sich Wägen, die sie ausbauen, oder Ausbauen wollen.

-Frühjahr 2014

Wir waren die ganze Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück für unser Wagendorf, konnten aber keines finden, u.a. weil Grundstücksbesitzer/Innen immer sehr verunsichert waren im Bezug auf die Rechtslage.

Unser erster Schnippsel-flyer wird veröffentlicht.

Wir erstellen ein 10-seitiges „Bauwagenwohnkonzept“, und veröffentlichen dies.

-Sommer 2014

20.06.14 Wir beteiligen uns an der 1. Nachttanzdemo – „Nürnberg brennt wir tanzen“.

30.06.14 Wir nehmen Kontakt zur Kommunalpolitik auf.

Wir besuchen diverse andere Wagenplätze in Bayern

-Herbst 2014

11.10.14 Gründungsversammlung unseres Vereins.

21.10.14 Es gibt ein erstes Gespräch mit dem ehrenamtlichen Stadtrat der SPD Fraktion Nürnberg Gerhard Rascke, er stellt einen Antrag zur „Errichtung von Bauwagenstellplätzen“.

-Winter 2015

29.01.15 Der Antrag von Herrn Raschke wird vom Stadtplanungsausschuss diskutiert. Die Begeisterung der CSU hält sich in Grenzen. Die Stadt-Verwaltung zeigte sich aber kooperativ.

03.03.15 Wir haben ein persönliche Vorsprache beim Liegenschaftsamt, und machen 6 Standortvorschläge, wo unser Wagenplatz entstehen könnte. Alle 6 leerstehenden „Brachen“ die wir angeboten haben wurden abgelehnt.

21.03.15 Wir beteiligen uns am „Infotag Wohnpolitik“ im Nachbarschaftshaus Gostenhof

23.04.15 Wir erhalten vom Finanzamt eine Steuernummer.

-Frühjahr 2015

05.05.15 Zweites Gespräch mit Herrn Raschke in der SPD-Fraktion im Nürnberger Rathaus. Wir wurden darauf verwiesen, dass die Mühlen der Bürokratie sehr langsam mahlen, und das wir uns gedulden sollen.

-Sommer 2015

Wir beteiligen uns wieder am Nachttanzdemo-Bündnis!

Demobericht:
https://linksunten.indymedia.org/de/node/159597

-Herbst 2015

11.10.15 Wir übereichen Oberbürgermeister Hr. Dr. Maly beim Tag der Offenen Tür der Stadt Nürnberg einen “Wagenplatz” in Form einer Torte und haben keine zwei Wochen später einen Termin beim Liegenschaftsamt. Wir hatten nicht den Eindruck, das das Liegenschaftsamt sich viel um uns gekümmert hat…Wir machen 20 weitere Vorschläge, wo unser Wagendorf entstehen könnte… und wieder warten…

11.11.15 Herr Raschke hat einen Antrag für unser Vorhaben im Nürnberger Stadtrat gestellt.
http://spd-stadtratsfraktion.nuernberg.de/detail/2015-11-11-mobile-architektur/

-Frühjahr 2016

01.04.16 Wir haben Kontakt zu Herrn Zimmermann aufgenommen. Herr Zimmermann ist derzeit mit der Leitung des Z-Baus beauftragt. Wir haben großes Interesse an der Brache hinter dem Z-bau Gelände (Frankenstraße 200). Herr Zimmermann hat eine E-Mail an Herrn Raschke geschrieben. Herr Raschke wird diesen Standortvorschlag demnächst in den Stadtplanungsausschuss bringen.

-Sommer 2016

22.09.16 Im Rathaus findet der öffentliche Stadtplanungsausschuss statt. Es wird kurz über unser Anliegen geredet, und darauf verwiesen, das die Verwaltung daran arbeitet.Von den 20 von uns eingereichten Vorschläge wurden 8 Ausgesiebt, da sie keine Stadt eigenen flächen sind. Drei von den zwölf übrigen wurden im letzten Jahr bearbeitet. Wir sind traurig das das alles so lange dauert…

-Winter 2016

08.11.16 Wir treffen uns mal wieder mit Herr Raschke im Rathaus. Die Verwaltung prüfte die Brachfläche hinter dem Z-Bau (Frankenstraße 200) dort könnten wir bis 2019 eine Zwischennutzung bekommen. Außerdem prüft die Verwaltung nun auch ein Gelände gegenüber dem Bundesamt für Migration. Darauf befindet sich noch eine Traglufthalle für Flüchtlinge. Die Infrastruktur (Wasser, Strom usw. wäre vorhanden). Das Gelände soll bis Frühjahr freigemacht werden. Damit hätten wir eine 2. Option. Das Gelände auf dem Z-Bau wird aber auch weiter untersucht.

08.11.16 Wir beteiligen uns an der Diskussionsveranstaltung
neun-N Qualität und bezahlbarer Wohnraum für alle – ein Widerspruch?
Auch um unser Projekt bekannter zu machen.

-Sommer 2017

25.05.17 Seit Ostern sind nun die “temporären Flüchtlingsunterkünfte” abgebaut. Nach langer Durststrecke, haben wir mal wieder eine Absage der Stadtverwaltung bekommen. Die Stadtverwaltung hält den Hiroshimaplatz bei der Frankenstraße nun doch für Ungeeignet für die Errichtung einer Wagenburg in Nürnberg.

01.09.2017

Das Unglaubliche geschieht, und wir bekommen einen Platz auf dem ehemaligen Quelle-Areal (Wandererstraße 89)

WIR MACHEN WEITER!

 

 

 

aufkleber

Comments are closed.